Die Stadt Duisburg hält teils enge Verbindungen zu ihren Partnerstädten Calais (Frankreich), Fort Lauderdale (USA), Gaziantep (Türkei), Lomé (Togo), Perm (Rußland), Portsmouth (Großbritannien), San Pedro Sula (Honduras), Vilnius (Litauen) und Wuhan (China). Diese Verbindungen sollen - basierend auf der historischen Verantwortung Deutschlands - der Völkerverständigung dienen. Dazu wird neben den offiziellen Kontakten politischer und wirtschaftlicher Art auch besonders auf kultureller und persönlicher Ebene ein reger Austausch organisiert und gefördert.

Weil das eine tolle Sache ist, haben sich bereits mehrere Duisburger Lesben- & Schwulengruppen an dem Austauschprogramm beteiligt. Was diesbezüglich in Duisburg auf Gruppen- und teils auf privater Ebene alles gelaufen ist, möchten wir auf den Seiten hier vorstellen. Toll wäre es allerdings, wenn auch weiterhin Verbindungen zu schwul-lesbischen Gruppen in den Partnerstädten geknüpft würden, damit es hier auch mal wieder etwas Neues zu berichten gibt.

Eine Übersicht aller Städtepartnerschaften findet sich auf der offiziellen Homepage der Stadt Duisburg

Falls hier etwas Wichtiges fehlen oder falsch dargestellt sein sollte, so informiere uns . Auch wenn Du von weiteren gegenseitigen Städtebesuchen weißt und vielleicht sogar Fotos davon hast, schicke uns bitte möglichst ausführliche Informationen. Dann können wir diese hier aufnehmen. Wäre doch super, oder ?

Übersicht aller Aktivitäten in zeitlicher Reihenfolge

Studententour nach Portsmouth 1986

Die Lesben-, Bi- und Schwulengruppe an der Uni-GH-Duisburg besuchte 1986 die schwule Gruppe am Politechnikum in Portsmouth. Ein paar hübsche Aufnahmen sind auf der Portsmouth-Seite zu sehen.

Alex zu Gast in Vilnius 1999

Alex (HoKuDu e.V. und schwul-lesbisches Radioprojekt CFM) stattete Vilnius 1999 einen Besuch ab. Ein paar Eindrücke der Tour gibt es auf der Vilnius-Seite.

Empfang der Duisburger Oberbürgermeisterin 1999

Bei einem Empfang der Oberbürgermeisterin Frau Zieling für die Delegationen der Partnerstädte im Duisburger Rathaus wurde HoKuDu für die Förderung der LGL herausgestellt. Für die Arbeit der LGL wurde von der Stadt Duisburg ein PC gestiftet, den die Delegation aus Vilnius (inkl. Vize-Bürgermeister) gleich mitnehmen konnte. Der Vize-Bürgermeister aus Vilnius und auch die anderen staunten nicht schlecht, daß es in Vilnius und Duisburg Schwule gibt.

Gäste aus Portsmouth und Vilnius 1999 in Duisburg

Zur Veranstaltungsreihe "Ein Blick zu anderen Ufern" im März 1999 hatte HoKuDu Vertreter von Lesben- und Schwulengruppen aus Duisburger Partnerstädten eingeladen: Scott, Robert und eine Frau vom Gay Men´s Health Project aus Portsmouth sowie Eduardas und Vladimir von der LGL (Lithuanian Gay League) aus Vilnius. Weitere Infos hierzu gibt es auf der Portsmouth-Seite.

Mit dem Wappen von Duisburg nach Portsmouth 2000

Die Partnerschaft Duisburgs mit Portsmouth hatte im Jahr 2000 50-jähriges Jubiläum. Deshalb organisierte HoKuDu dorthin einen Oster-Trip mit dem Reise-Bus. 32 Schwule u.a. aus 6 Duisburger Gruppen waren dabei. Impressionen der Tour gibt es auf der Galerie-Seite.

Private Tour nach Vilnius 2004

Im August 2004 unternahmen Carsten und Wulf eine private Tour u.a. nach Vilnius. Ein paar Impressionen der Stadt gibt es auf der Vilnius-Seite.

Private Tour nach Calais 2005

Anfang September 2005 führte eine private Urlaubsreise von Carsten und Wulf über Calais. Ein paar Inpressionen davon gibt es auf der Calais Seite.